Nachrichten

Eisenhüttenstadts Bürgermeister besucht Testzentrum am Lilienthalring

Datum: 07.04.2021
Rubrik: Nachrichten

Die Verbindung kam schnell zu Stande: Über einen gemeinsamen Bekannten hatte Bürgermeister Frank Balzer schnell Kontakt zu der Eisenhüttenstädter Apothekerin Cindy Kettenbeil gefunden. So konnte auf kurzem Weg ein Testzentrum zur Coronavirus-Prävention in Zusammenarbeit der Stadtverwaltung und dem Gesundheitsamt des Landkreises Oder-Spree in Eisenhüttenstadt eröffnet werden. 

Seit Dienstag, 6. April 2021, steht es nun für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Dafür hat die Pharmazeutin in der ehemaligen Haupt-Niederlassung der Stadtwerke Eisenhüttenstadt am Lilienthalring 1 eine Etage bei dem Energieerzeuger anmieten können. Der Vertrag mit dem Landkreis sei sehr unbürokratisch über die Bühne gegangen, berichtete Cindy Kettenbeil dem Stadtoberhaupt bei dessen Besuch am Mittwoch, 7. April 2021. Über Ostern war alles innerhalb von drei Tagen eingerichtet worden. 

Die Voraussetzungen seien ideal, sagte Cindy Kettenbeil weiter, weil die Bürgerinnen und Bürger auf der einen Seite der Etage hinein kämen. Ohne im weiteren Verlauf neuen Testwilligen zu begegnen, würde der einzelne Getestete dann die Räume am anderen Ende der Etage wieder verlassen können, erläuterte Cindy Kettenbeil gegenüber dem Bürgermeister. Frank Balzer betonte: „Ich finde es sehr gut, was hier in kurzer Zeit geleistet wurde. Ich möchte mich dafür erst einmal herzlich bei allen Beteiligten bedanken.“ 

Die Stadtverwaltung prüft derzeit, ob ein weiteres Testzentrum notwendig und möglich wäre.

Foto: Stadt Eisenhüttenstadt 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Erste Wildblumenwiese der Stadt am...

Im Auftrag der Stadt Eisenhüttenstadt legt die Stadtwirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH diesen Sommer am... [zum Beitrag]

Digitale Sprechstunde

„Das Coronavirus bestimmt weiterhin unser aller Leben. Kontakte zur Bürger*innen und das Austausch über... [zum Beitrag]

Verschiebung aber kein Ausfall von...

 St.Marienkantorei Beeskow Geplant sind sie, die Konzerte der Reihe „Musik in St. Marien“. Doch im... [zum Beitrag]

Lohn-Plus und Wegezeit-Entschädigung...

Volle Auftragsbücher: 840 Baugenehmigungen im vergangenen Jahr  Die rund 3.400 Bau-Beschäftigten... [zum Beitrag]

Frankfurt (Oder) - Vollsperrung des...

Am Dienstag, 27. April und Mittwoch, 28. April 2021 wird jeweils von 8:00 bis 17:00 Uhr der Tunnel in der... [zum Beitrag]

Land plant bei Impfkampagne weiter...

Michael Stübgen: „Alle Impfstränge müssen optimal ausgelastet werden.“ Fast 700.000 Impfungen wurden... [zum Beitrag]

Besuch Altes Kino

[zum Beitrag]

Polizeinachrichten vom 20. April 2021

Eisenhüttenstadt – Graffiti hinterlassen Wie der Polizei am 19.04.2021 angezeigt wurde, haben noch... [zum Beitrag]

Statistik

Knapp ein Drittel weniger Verbraucherinsolvenzen im Land Brandenburg Nach Angaben des Amtes für... [zum Beitrag]