Nachrichten

„Bald bin ich ein Schulkind...“ – Infos und Tipps für Eltern

Datum: 10.10.2018
Rubrik: Nachrichten

„Bald bin ich ein Schulkind...“ – Infos und Tipps für Eltern

Für die Schulanfänger und Ihre Familien in Eisenhüttenstadt beginnt mit dem nächsten Schuljahr ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt. Um die Eltern auf den Schulstart ihres Kindes vorzubereiten, findet der „8. Tag des Vorschulkindes“ unter dem Motto: „Bald bin ich ein Schulkind und nicht mehr klein...!“

                                             am Mittwoch, 17.Oktober 2018,
                                             von 15.30 bis 18.00 Uhr,
                                             in der Aula der Erich-Weinert Grundschule

statt. Ab 15:30 Uhr haben die Eltern im Foyer der Erich-Weinert-Grundschule die Möglichkeit, sich über das gesamte Angebot zu informieren, auszuwählen und sich in zwei der insgesamt sechs Themeninseln einzutragen.

Um 16:00 Uhr beginnt das Programm in der Aula mit einem einführenden Vortrag zum Thema: „Die ärztliche Schuleingangsuntersuchung“ von Frau Kobela, Fachärztin des kinder- und jugendärztlichen Dienstes des Landkreises Oder-Spree.
Anschließend können zwei der folgenden sechs Themeninseln besucht werden:

  1. Mensch ärgere dich nicht“ - soziale und emotionale Kompetenzen zum Schuleintritt (Herr Kulisch, Schulpsychologe)

  2. Die Welt der Zahlen“ - die Bedeutung der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten hinsichtlich der Vorbereitung auf das
    Schulleben (Frau Nickel und Frau Westphal, Sonderpädagoginnen)

  3. a „Lernen braucht Sprache“ - Lernspiele zur Festigung der Grammatik, Lernspiele zur Festigung der S-, Z-, Sch-Laute (Frau Drabek, Spracherzieherin)

    b „Sprachlich fit zum Schuleintritt“ - die „Wörterfabrik“: Wie entwickelt sich die Sprache? Wie kann ich im Alltag mein Kind fördern? (Frau Schneider, Spracherzieherin)

  4. Ist mein Kind schon fit für die Schule?“ - Wie kann ich mein Kind fördern? Tipps für die Vorbereitung (Frau Helterhoff, Frühförder-und Beratungsstelle der Lebenshilfe LOS e.V., FÄ Frau       Kobela, Kinder-und Jugendärztlicher Dienst des Landkreises Oder- Spree)

  5. Fit im Bauch - gleich Fit im Kopf“ - gesunde Ernährung für Kinder im Schulalltag (Herr Schmidt, Diätkoch bei der Firma Dussmann)

       6. „Zurückstellung – ja oder nein?“ – Ich will mein Kind zurückstellen. Was kann ich tun? (Rektorin Frau Schmöche, Schulleiterin Frau Paulke)

Die Themeninseln bieten hilfreiche Informationen für die Eltern. Gleichzeitig erhalten sie die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung wird von einem Arbeitskreis vorbereitet und durchgeführt, in dem Fachkräfte von Grundschulen, des Fachbereiches Familie und Schule mit den kommunalen Kindertagesstätten, des kinder-und jugendärztlichen Dienstes des LOS, der Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe LOS e.V. sowie der schulpsychologischen Beratung des Staatlichen Schulamtes Frankfurt (Oder) eng zusammenarbeiten. Tatkräftige Unterstützung leisten dabei die Sparkasse Oder-Spree, die Brandenburgische BKK und die Firma Dussmann. Die „Petzi –Service Schülerfirma GmbH“ der Pestalozzi-Schule sorgt für die kulinarische Versorgung der Gäste.
Eltern, die eine Kinderbetreuung benötigen, können für diese Zeit ein Angebot im Hort der Grundschule „Erich Weinert“ nutzen. Dafür wird um eine telefonische Voranmeldung unter der Telefonnummer 03364/43 137 im Sekretariat der Grundschule „Erich Weinert“ gebeten.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Polizeinachrichten vom 07.12.2018

Frankfurt (Oder) – Nun in Haft Der am Nachmittag des 05.12.2018 in einem gestohlenen Ford gestellte... [zum Beitrag]

Fahrt in die Zukunft – mit der neuen...

Fahrt in die Zukunft – mit der neuen E-Mobilität Die mobile Zukunft wird elektrisch. Diesen Trend... [zum Beitrag]

Die Talkrunde „Weltstadt Frankfurt....

Die Talkrunde „Weltstadt Frankfurt. Und... wie weiter?“ der Bürgerbühne im Kleist Forum... [zum Beitrag]

Polizeinachrichten vom 12.12.2018

Frankfurt (Oder) – Garage brannte Am 11. Dezember, gegen 20 Uhr, brannte im Bereich der... [zum Beitrag]

„Urnengemeinschaftsanlage Hermann...

Am Montag, dem 10. Dezember 2018 wird von der Friedhofsverwaltung gemeinsam mit Joachim Schneider und der... [zum Beitrag]

Information über...

Information über Verkehrsraumeinschränkungen während des 23. Fürstenberger Weihnachtsmarktes... [zum Beitrag]

Sven Koch als stellv. Wehrführer...

Sven Koch als stellv. Wehrführer bestellt Im Namen der Stadt Eisenhüttenstadt als Träger des... [zum Beitrag]

Gastronomie im Kleist Forum wird neu...

Die Messe und Veranstaltungs GmbH hat sich entschieden, die Gastronomie im Kleist Forum neu... [zum Beitrag]

Frankfurt (Oder): Zusammenzug von...

  Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) und Verbraucherschutzminister Stefan Ludwig stellen... [zum Beitrag]