Nachrichten

„Bald bin ich ein Schulkind...“ – Infos und Tipps für Eltern

Datum: 10.10.2018
Rubrik: Nachrichten

„Bald bin ich ein Schulkind...“ – Infos und Tipps für Eltern

Für die Schulanfänger und Ihre Familien in Eisenhüttenstadt beginnt mit dem nächsten Schuljahr ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt. Um die Eltern auf den Schulstart ihres Kindes vorzubereiten, findet der „8. Tag des Vorschulkindes“ unter dem Motto: „Bald bin ich ein Schulkind und nicht mehr klein...!“

                                             am Mittwoch, 17.Oktober 2018,
                                             von 15.30 bis 18.00 Uhr,
                                             in der Aula der Erich-Weinert Grundschule

statt. Ab 15:30 Uhr haben die Eltern im Foyer der Erich-Weinert-Grundschule die Möglichkeit, sich über das gesamte Angebot zu informieren, auszuwählen und sich in zwei der insgesamt sechs Themeninseln einzutragen.

Um 16:00 Uhr beginnt das Programm in der Aula mit einem einführenden Vortrag zum Thema: „Die ärztliche Schuleingangsuntersuchung“ von Frau Kobela, Fachärztin des kinder- und jugendärztlichen Dienstes des Landkreises Oder-Spree.
Anschließend können zwei der folgenden sechs Themeninseln besucht werden:

  1. Mensch ärgere dich nicht“ - soziale und emotionale Kompetenzen zum Schuleintritt (Herr Kulisch, Schulpsychologe)

  2. Die Welt der Zahlen“ - die Bedeutung der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten hinsichtlich der Vorbereitung auf das
    Schulleben (Frau Nickel und Frau Westphal, Sonderpädagoginnen)

  3. a „Lernen braucht Sprache“ - Lernspiele zur Festigung der Grammatik, Lernspiele zur Festigung der S-, Z-, Sch-Laute (Frau Drabek, Spracherzieherin)

    b „Sprachlich fit zum Schuleintritt“ - die „Wörterfabrik“: Wie entwickelt sich die Sprache? Wie kann ich im Alltag mein Kind fördern? (Frau Schneider, Spracherzieherin)

  4. Ist mein Kind schon fit für die Schule?“ - Wie kann ich mein Kind fördern? Tipps für die Vorbereitung (Frau Helterhoff, Frühförder-und Beratungsstelle der Lebenshilfe LOS e.V., FÄ Frau       Kobela, Kinder-und Jugendärztlicher Dienst des Landkreises Oder- Spree)

  5. Fit im Bauch - gleich Fit im Kopf“ - gesunde Ernährung für Kinder im Schulalltag (Herr Schmidt, Diätkoch bei der Firma Dussmann)

       6. „Zurückstellung – ja oder nein?“ – Ich will mein Kind zurückstellen. Was kann ich tun? (Rektorin Frau Schmöche, Schulleiterin Frau Paulke)

Die Themeninseln bieten hilfreiche Informationen für die Eltern. Gleichzeitig erhalten sie die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung wird von einem Arbeitskreis vorbereitet und durchgeführt, in dem Fachkräfte von Grundschulen, des Fachbereiches Familie und Schule mit den kommunalen Kindertagesstätten, des kinder-und jugendärztlichen Dienstes des LOS, der Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe LOS e.V. sowie der schulpsychologischen Beratung des Staatlichen Schulamtes Frankfurt (Oder) eng zusammenarbeiten. Tatkräftige Unterstützung leisten dabei die Sparkasse Oder-Spree, die Brandenburgische BKK und die Firma Dussmann. Die „Petzi –Service Schülerfirma GmbH“ der Pestalozzi-Schule sorgt für die kulinarische Versorgung der Gäste.
Eltern, die eine Kinderbetreuung benötigen, können für diese Zeit ein Angebot im Hort der Grundschule „Erich Weinert“ nutzen. Dafür wird um eine telefonische Voranmeldung unter der Telefonnummer 03364/43 137 im Sekretariat der Grundschule „Erich Weinert“ gebeten.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Polizeinachrichten vom 22.Mai 2019

Neuzelle – Mit gestohlenem Auto verunfallt Beamte der Landes- und der Bundespolizei (Fahndungsgruppe)... [zum Beitrag]

Europaabgeordneter Dr. Christian...

Stahl kann Zukunft: mit den richtigen Rahmenbedingungen innovative und nachhaltige... [zum Beitrag]

"Verschönerung des Schulhofes der...

[zum Beitrag]

Beistand für Brandenburgs...

Deutscher Schwerhörigenbund DSB LV Brandenburg wählt seinen Vorstand und verstärkt 2019 das... [zum Beitrag]

Verlängerung der Baumaßnahmen in der...

Verlängerung der Baumaßnahmen in der Karl-Liebknecht- Straße bis voraussichtlich 15. Juni  Die... [zum Beitrag]

Polizeinachrichten vom 23.Mai 2019

Bad Saarow – Betrüger gab sich als Polizist aus Immer noch versuchen Betrüger, ihre Mitmenschen mit der... [zum Beitrag]

Höchste Ehren für den Frankfurter...

  Am 22. Mai 2019 erhielt der Frankfurter Künstler Michael Kurzwelly aus der Hand... [zum Beitrag]

Rattenbekämpfungsmaßnahme in...

 Ab 27. Mai 2019 werden im Bereich der Diesterweg-Grundschule (An der Schleuse 2) bis zum... [zum Beitrag]

Barrierefrei wählen ist in...

In Eisenhüttenstadt kann jeder barrierefrei wählen. Das gewährleistet die Wahlbehörde. Fakt ist: Es ist... [zum Beitrag]